1.Preis bei Baden-Württemberg blüht

Wir sind Hauptpreisträger und erhalten 2500,-- €

Erlebbare Stadtnatur - Entdecken und Verstehen

Unsere Grundschulgebäude zeichnen sich durch eine architektonische Besonderheit aus:

Jedes Klassenzimmer verfügt über einen eigenen kleinen Innenhof mit Gärtchen, insgesamt acht Stück. Diese Gärten waren in den 1960er Jahren angelegt worden, jedoch im Laufe der Zeit stark verwildert. Im Jahr 2021 erstellte die Schule gemeinsam mit einer Umweltbildnerin des örtlichen NABU ein Konzept zur Umgestaltung der Gärten. Ziele waren die Förderung von Pädagogik, Nachhaltigkeit, Biodiversität und Artenschutz im Einklang mit dem aktuellen Bildungsplan. Die Umsetzung erfolgte von 2021 bis 2023 und wurde durch den Insektenschutzfonds des NABU sowie lokale Vereine mit insgesamt 2.400 Euro gefördert. Es wurden insektenfreundliche Beete mit Frühblühern und Stauden angelegt sowie verschiedene Maßnahmen für unterschiedliche Zielarten in den acht Gärten umgesetzt, wie Totholz, Käferkeller, Hochbeete für Gemüseanbau, Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse, Kompostanlagen und Obstbäume.

Wir freuen uns sehr über den Erhalt des Hauptpreises von 2500,-- €.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Steck, Frau Pühlmann, Frau Ströhmann und alle Kolleg*innen der Primarstufe für ihr großartiges Engagement und den tatkräftigen Einsatz unserer Schüler*innen.