Alles rund ums Essen

Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem GeschäftJohann Wolfgang von Goethe

Essen ist nicht nur satt werden,

Essen ist Nahrung für Körper, Geist und Seele …

Uns ist es eine Herzensangelegenheit für das Wohlergehen Ihres Kindes zu sorgen und eine förderliche Grundlage für erfolgreiches Lernen und Wohlgefühl zu schaffen.

Wir bieten Ihrem Kind vielfältige Möglichkeiten, sich mit („richtiger und) „guter“ Nahrung zu versorgen, damit es die bestmögliche „Energiegrundlage“ hat, um leistungs- und konzentrationsfähig erfolgreich einen Schultag zu bewältigen.

Daneben sehen wir es als unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag an, Ihrem Kind das Essen als Gemeinschaftserlebnis und wichtigen Integrationsaspekt für soziales Miteinander, als kulturelles Gut mit Wertschätzung und Bewusstsein nahe zu bringen und erlebbar zu machen.

Selbstverständlich werden bei uns religiöse, kulturelle und gesundheitliche Ernährungsbedürfnisse respektiert und ernst genommen.

Wasserspender

Unser Wasserspender ist immer frei zugänglich für alle. Im Hauptgebäude befindet sich unser Wasserspender mit unbegrenzt Stillem Wasser und Sodawasser zum Abfüllen in mitgebrachten Flaschen. Damit das so trotz Corona so bleiben kann steht am Wasserspender zusätzlich zu den normalen Hygienemaßnahmen eine Handdesinfektion zur Verfügung, die benutz werden muss bevor der Knopf zum Abfüllen gedrückt werden darf.

Denn Wasser ist das Lebenselexier und regelt alle Funktionen des Körpers, angefangen vom Körperaufbau über Stoffwechsel und Verdauung bis hin zur Herz-Kreislauffunktion.

Pausenvesper

Wir erwarten, dass unsere Schüler*innen von zuhause ein „gesundes Pausenvesper“ mitbringen. Im Unterricht besprechen und testen wir mit unseren Kindern was ein gesundes Pausenbrot ausmacht.

Viele tolle und einfach umzusetzende Rezepte für ein leckeres Pausenbrot für Kinder werden im Internet angeboten.

Da sich „ungesunde Dinge“, wie Chips, Süßigkeiten und Softgetränke, wie Eistee, Cola … aus ernährungsphysiologischer Sicht negativ auf das konzentrierte Arbeiten auswirken, ist diese Art der Verpflegung keine förderliche Grundlage für erfolgreiches Lernen und Wohlgefühl!

Wir bitten Sie deshalb auf ein ausgewogenes Vesper zu achten!

Es findet für die Schüler*innen der Sekundarstufe täglich ein Pausenverkauf in unserem Kiosk statt.

Immer wieder gibt es auch Sonderaktionen für die Verköstigung aller Schüler, zum Beispiel durch Pausenverkäufe organisiert durch die einzelnen Jahrgänge. Diese werden über Aushänge und Flyer durch die verantwortlichen Lerngruppen angekündigt.

Mensa (im EG Hauptgebäude, städtisch)

Hier wird täglich eine frisch zubereitete warme Mahlzeit mit Nachtisch und Obst für die Jahrgänge 1-7 angeboten. Die Jahrgangstufen essen nach gestaffelten Zeiten und in zwei Mensabereichen. Die Kinder der Primarstufe werden von Betreuungsfachkräften der AWO begleitet. Die Schüler*innen der Sekundarstufe werden von Lernbegleitern beaufsichtigt.

Die Kinder können zwischen 1-5 Tagen am Mittagessen teilnehmen.

Die Kinder müssen zum Mittagessen über das Formular der Stadt Ulm angemeldet werden.

Schülerinnen und Schüler, die lieber ein Vesper von Zuhause für die Mittagszeit mitbringen, nehmen dieses mit in die Mensa und essen dort gemeinsam mit ihrer Jahrgangsstufe.

Wasser wird für alle als Getränk angeboten.

Kooperation mit dem Café JAM[

(Evangelisches Jugendwerk Bezirk Ulm / CVJM Ulm e.V.)

Ab dem Jahrgang 7 und nur mit dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten dürfen Schüler*innen in der Mittagspause das Schulgelände verlassen, um in einem „Korridor“ zwischen der Sammlungsgasse über die Hafengasse zum Münsterplatz ins Café JAM zu gehen.

Während der Schulzeit wird hier nicht nur für Schüler und Jugendliche ein Mittagessen für 3,00 € angeboten.

Unter diesem Link finden Sie Informationen und den aktuellen Speiseplan.

Mittagessen in der Familie

Wenn Ihnen ein gemeinsames Mittagessen mit Ihrem Kind möglich und wichtig ist, kann Ihr Kind selbstverständlich auf Ihren Wunsch zum Mittagstisch mit der Familie nach Hause entlassen werden.

Auch in diesem Fall gilt, nur mit dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten darf ein Schüler in der Mittagspause das Schulgelände verlassen.

Versorgung mit Obst in der Primarstufe

Unsere Schule nimmt an den EU-Projekten „Schulobst“ teil.

Die wöchentlichen Obstlieferungen integrieren unsere Lernbegleiter in den Unterrichtstag, so dass alle Kinder in den Genuss kommen.

Für die hervorragende Zusammenarbeit danken wir der Firma Biomäck aus Sontheim an der Brenz für die gute Zuverlässigkeit und Versorgung mit leckerem Obst und Gemüse.

Weitere Fragen oder Ideen richten Sie bitte die Lerngruppenleitungen oder die Schulleitung.