Besuch in der Seniorenresidenz Friedrichsau

Seniorenheim1

Nach den Herbstferien erzählte eine Schülerin der 3a ganz begeistert von ihrem Besuch in dem Pflegeheim, in dem ihre Mutter arbeitet. Ihre Freude über den Kontakt mit den älteren Bewohner*innen steckte auch die anderen Kinder an. Daher organisierten wir am 23. Januar einen Besuch der Lerngruppe 3a in der Seniorenresidenz. Dort wurden wir überaus freundlich und herzlich empfangen. Die Kinder trugen Lieder vor und unterhielten sich nach anfänglicher Schüchternheit mit den Bewohner*innen. Spannend war es für die 3a vor allem, mehr über die Schulzeit der Bewohner*innen zu erfahren, die teilweise ganz schön lange zurück lag. Die älteste Dame, die wir trafen, war über 100 Jahre älter als die Kinder unserer Lerngruppe! Auf dem Heimweg erklärte ein Mädchen voller Überzeugung, dass das der schönste Tag ihres Lebens gewesen ist. Für uns als Lerngruppe war es definitiv ein besonderer Ausflug!

(Bericht und Fotos von J.Schuler)

Seniorenheim2