Schülerversammlung

Am Montag trafen wir uns alle zur Schülerversammlung in der Turnhalle.

Diese ist für uns alle wichtig, da es die letzte gemeinsame Schülerversammlung ist, bei der alle Schüler*innen dabei sein können. Unsere 9er und 10er beginnen nun mit ihren Prüfungen zum Hauptschulabschluss und Realschulabschluss.

Nachdem Herr Felber wiederholt an die Schulregeln (ganz besonders in Bezug auf die Toiletten) erinnert und für deren Einhaltung zum Wohle aller Schüler*innen und Erwachsenen warb, berichteten die 10er von ihrer Studienfahrt nach Berlin in der vergangenen Woche. Anna und Nicolo erzählten von ihren tollen Erlebnissen auf dieser Fahrt in die Bundeshauptstadt. Herr Krug bestätigte, dass die Schüler*innen sich sehr vorbildlich verhalten hatten und er mit ihnen sofort wieder nach Berlin fahren würde. Dies ist doch eine sehr gute Einstimmung auf die anstehenden Prüfungen.

Herr Felber erinnerte erneut an die Möglichkeit einen Automaten aufzustellen. Er motivierte nochmals die Schüler*innen sich aktiv bei der Umsetzung und schließlich auch der Organisation eines Automaten aktiv zu beteiligen.

Die 5er berichteten von ihrem ersten gemeinsamen Schullandheim in Blaubeuren und die tollen Erlebnisse dort.

Danach stellte Schüler*innen der LG 7 ihre Ausbildung und ihr Angebot zum Medienspezialisten vor, die sie organisiert von Frau Kropp, in den zurückliegenden Monaten durchgeführt haben.

Die LG 4b erklärte warum sie sich mit dem Thema Nationalsozialismus in Ulm beschäftigten. Sie beschrieben sehr praxisnah und für alle nachvollziehbar, welche zentrale Bedeutung der gegenseitige Respekt, die Toleranz und Akzeptanz aller Menschen, Kulturen, Religionen und Persönlichkeiten für ein friedliches Zusammenleben war und täglich auch in unserer Schule und Familie ist.

Die SMV stellte eine neue Aktion im Zusammenhang mit der Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und einem weiteren KontraK Konzert vor. Hierzu dürfen die Schüler*innen in den nächsten Wochen tolle Bilder/Symbole/Grafiken gestalten, die am Ende des Schuljahres auf Shirts gedruckt werden sollen.

Wir freuen uns auf die tollen Ideen der Schüler*innen und auf die nächste gemeinsame Versammlung.